In Bewegung bleiben

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Regula Meissner

Mit sehr langsamen Bewegungsideen entspannen, das ist MicroBodyWork

Übungen zum Ausprobieren, man sollte die Bewegungen von außen nicht sehen können:

– 1. Fußsohlen langsam und leicht in den Boden drücken / 2. hinatmen, entspannen und tief in den Boden fallen lassen
– 1. die Anspannung der Waden nur denken  / 2. nach einer Weile wieder loslassen
– die Knie innerlich zusammenziehen und hinein atmen
– 1. Oberschenkel das Anspannen nur denken / 2. nach einer Weile wieder entspannen
– Becken Richtung Oberschenkel abwechselnd in Zeitlupe ganz langsam schieben (20 mal wiederholen)
– Hohlkreuz und Baucheinziehen sehr langsam und von Außen nicht sichtbar im Wechsel (20 mal wiederholen)
– 1. Gesäß beim Einatmen in Zeitlupe anspannen / 2. beim Ausatmen wieder entspannen (20 mal wiederholen)
– von unten nach oben jeden Wirbel einzeln leicht hin und her schaukeln
– Kopf sanft und weit nach oben schieben
– Schultern extrem langsam kreisen (von Außen nicht sichtbar), nur vorne nach oben und hinten zurück

Zur Technik:

Die Bewegungen sind am effektivsten wenn man sie immer langsamer wie in Zeitlupe ausübt.
Als Körpertherapeutin, Tai Chi Lehrerin und Kosmetikerin mit Shiatsu Anwendungen interessiere ich mich auch für das Thema Faszien. Der lateinische Begriff „Faszien“ bedeutet so viel wie „Band“ oder „Bündel“, ein bandförmiges, weißes, sehr reissfestes, kollagenes, fasriges, elastisches Bindegewebe das bis zu 3 mm dick werden kann. Es verstärkt sich durch Belastung und ist so etwas wie ein „Verpackungsorgan“. Mir den verbesserten Möglichkeiten des Ultraschalls ist das Wissen rund um die Faszien umfassender geworden. So wurde festgestellt, dass das Gewebe nicht nur Energie speichern und wieder abgeben kann, sondern auch wie ein Sinnesorgan unserer Körperwahrnehmung dient.

Durch seine teilweise fliesenden Übergänge zu den Sehnen, unterstützten die Faszien die Kraftübertragung z.B. im Sport, dadurch lässt sich die Erfahrung: Kraft durch Sehnen und Bänder erklären. Seine Mechanorezeptoren können Schmerz und Erinnerung fühlbar machen, z.B. durch bewegungsinduzierte Überlastungsstörungen der Faszienhülle des intramuskulären, kollagenen Bindegewebes.

Das sanfte Faszien Training wird damit zum Beitrag im Gesundheitstraining, es ersetzt kein Muskeltraining, sondern dient unterstützend, stärkend und begleitend, auch bei der Verletzungsprophylaxe. Mit der feinen Mobilisierungen kann man jederzeit trainieren. Entstanden ist die Idee zu dieser Art von bewegter Entspannung durch meine sitzende Tätigkeit im Alltag.

Wo kann man darüber noch mehr erfahren oder gemeinsam üben?
Lernen kann man MicroBodyWork in der Ladenpassage neben dem Hotel Roth in
Westerland Naturkosmetik und Wellness Shiatsu Sylt
und in Nürnberg in der Galvanistrasse 23 Naturkosmetik und Shiatsu Nürnberg

Woher kommt das?
Womit ich mich im Laufe meines Lebens beschäftigt habe:
Meditation, Tai Chi, Shiatsu, Aikido, Skan, Yoga, Tanzen
Vielen Dank an meine Lehrer:
Ole NydahlLoil Neidhöfer, Yoshigasaki-Sensei und Meister Li

Meine 3 Kinder habe ich bis zu ihrem 7 Lebensjahr 1 mal in der Woche massiert.

Was kostet es?
Am meisten freue ich mich über Spenden für den Swayambhu Stupa in Nepal:
http://swayambhu.buddhism-foundation.org/support/NepalEarthquake.php
oder die Unterstüzung des Gesundheitsprojektes:
www.karmapa-healthcare.org

Weitere Projekte:
www.infinite-compasion.de
www.atelieronline.de

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Naturkosmetik und Shiatsu

mobil: 0171 780 4167
email: info@naturkosmetik.co
www.naturkosmetik.co
www.nue.naturkosmetik.co

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